StartChancen für unsere Schulen

Mit „Startchancen“ schaffen wir mehr Bildungsgleichheit. Im Kreis Recklinghausen sind schon 9 Grundschulen und 3 weiterführende Schulen in Recklinghausen, Marl, Herten, Gladbeck und Castrop-Rauxel als „Startchancenschulen“ ausgewählt.

Damit profitieren über 5.000 Schülerinnen und Schüler von besseren Lernbedingungen!

Das Programm ermöglicht bessere Startchancen für Kinder aus einkommensschwachen Familien sowie für Schüler*innen, die beim Lesen, Schreiben und Rechnen lernen mehr Unterstützung brauchen.

Der Fokus auf Grundschulen ist wichtig und richtig, denn wir müssen möglichst früh ansetzen, um gute Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen.

Im nächsten Jahr kommen weitere Schulen dazu – in der Zuständigkeit der Kreisverwaltung auch für die Berufskollegs.

Nordrhein-Westfalen erhält für Schulen in herausfordernder Lage in den kommenden 10 Jahren finanzielle Unterstützung des Bundes in Höhe von rund 2,3 Milliarden Euro. Zum Schuljahr 2024/2025 sind die ersten 400 Startchancen-Schulen in NRW in das Programm gestartet. Weitere rund 520 Schulen sollen zum Schuljahr 2025/2026 in das Startchancen-Programm aufgenommen werden.